Ist das Politik oder

Ist das Politik oder

Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden.

Helmut Schmidt (1918 - 2015)

Der Traum vieler Journalistik-Studenten dürfte sich ähneln: Eine Festanstellung als investigativer Redakteur beim SPIEGEL, dem Flaggschiff der deutschen Medienlandschaft. Dieses hehre Ziel war jedenfalls meine Motivation, als ich mich für Politik im Nebenfach und ein SPIEGEL-Abonnement entschied. Ziele ändern sich im Laufe des Lebens, aber das damals geweckte Politikinteresse hat auch heute noch Bestand. Und so verfolge ich nach wie vor mit großer Neugierde den Wahnsinn des politischen Tagesgeschehens, der mir selten ein Lachen und häufig Denkfalten beschert.

In meinem Blog thematisiere ich politische Ereignisse, die ich als besonders abstoßend und skurril, aber auch positiv und hoffnungsvoll einstufe. Ein Kandidat für Politikverdrossenheit bin auch nach vielen aufgedeckten Skandalen nicht geworden. Besonders spannend finde ich politische Lösungsansätze hinsichtlich Fragen nach der sozialen Gerechtigkeit – ein Interesse, das zu meinem Zweitstudium der Sozialen Arbeit führte. Mein Fokus liegt daher auf sozialpolitischen Themen.